Hast du eigentlich noch Träume in deinem Leben?
Träume, für die du brennst und die du aufjedenfall erreichen willst?
Wünsche für dich, für deine Zukunft?
Ist es eine große Reise um die Welt? Ein Haus am Meer? Eine eigene Firma? Willst du vielleicht eine Stiftung gründen? Ein Buch schreiben? Den Nobelpreis gewinnen? Millionen auf dem Konto haben? Oder vielleicht einfach ein Leben, das dir ermöglicht jeden Morgen aufzustehen, mit einem Lächeln im Gesicht, einfach weil du dankbar bist für den neuen Tag, für alles was du erleben wirst?

Was ist es bei dir? Was sind deine ganz persönlichen Träume?

Ich habe letztens meinen Vater gefragt, was er sich denn noch wünscht für sein Leben, was seine Ziele sind und welche Träume er hat. Und weißt du was? Er wusste zuerst gar nicht, was er mir antworten sollte. Er konnte meine Frage einfach nicht beantworten. Und das hat mich wirklich zum nachdenken gebracht. Es ist so schade, dass wir Menschen verlernen zu träumen. Träume sind ein Geschenk. Wenn du keinen Traum hast, den du wahr machen willst, welches Ziel verfolgst du denn dann? Wohin führt dich denn dann dein Weg?
Als Kind konnten wir alle träumen. Es gehörte zu unserer Normalität. Es war auch überhaupt nicht abwegig für uns, dass wir unsere Träume aufjedenfall erreichen würden. So war es zum mindestens bei mir. Ich wollte unbedingt Autorin werden. Ich habe es geliebt Bücher zu lesen und in die Geschichten anderer Welten einzutauchen. Und was ist dann passiert? Mein Umfeld hat mir vorgelebt, dass Schreiben, kein Beruf sei der finanzielle Sicherheit bietet. Ich habe ihnen geglaubt. Und das war mein großer Fehler. Ich habe einen finanziell vermeidlich sicheren Job angefangen, der mich zur unglücklichsten Version meiner Selbst machte. Es hat 2 Jahre gedauert bis ich beschlossen habe, dass die Grenzen anderer Menschen nicht meine sind. Ich habe gekündigt und Lebe heute tatsächlich vom Schreibe, so wie ich es immer haben wollte.
Ich will keine Grenzen in meinem Leben haben. Ich bin doch jetzt hier. Ich lebe genau jetzt und mein Leben soll schön sein, ich will meine Träume leben, ich will glücklich sein. Wofür sind wir denn sonst hier?
Also frage ich dich nochmal. Was sind deine Träume? Wie soll dein Leben wirklich aussehen, wenn du es dir unabhängig von der Realität um dich drum herum, von Geld, von Grenzen und allen anderen Menschen, ganz einfach aussuchen dürftest? Welches Leben würdest du führen wollen? Was würdest du dir aussuchen?
Ich möchte dir Mut machen, dass es nie zu spät ist dafür Entscheidungen zu treffen, die dich wirklich glücklich machen. Entscheidungen, die deine Wünsche in dein Leben bringen und deine Träume wahr werden lassen. Manchmal ist der Weg anstrengend. Dir werden vielleicht Steine in den Weg gelegt, aber wenn du etwas wirklich haben willst und etwas dafür tust, wirst du es erreichen, das ist ein Gesetz.
Es ist dein Leben, du entscheidest und niemand sonst. Lass dich nicht stoppen von Ausreden oder Grenzen anderer Menschen. Dein Glück ist wichtig, deine Träume dürfen gehört und gelebt werden. Du bist es wert!
Deine Nele aus dem ELP Team