Wie stark ist dein Urvertrauen?
Urvertrauen. Wir alle kennen es. Wir wissen wie es sich anfühlt, haben es selbst gespürt, gesehen und erlebt. Es gehörte einmal zu unserer Realität, zu unserer Normalität. Vielleicht kennen es manche von uns heute noch in einer schwächeren Version als „das Bauchgefühl“.
Der Moment, in dem wir als Baby auf diese Welt kommen ist der, an dem unser Urvertrauen am stärksten ist. Der Moment in dem unser Wissen am größten ist, unsere Wahrnehmung am sensibelsten. Das Urvertrauen ist das kostbarste Gut das wir haben. Es beschreibt nicht nur das was du als einzigartiges Individuum weißt, sondern auch allumfassend das was du bist.
Doch bereits zu dem Zeitpunkt an dem du als Baby zum ersten Mal deine Augen aufschlägst, passiert etwas seltsames. Dein Urvertrauen bekommt seine ersten feinen Risse. Du siehst zum ersten Mal die Welt, in die du geboren wirst, die Menschen, die deine Familie sind, die Ärzte, die da sind, das Pflegepersonal. Du nimmst wahr was sie fühlen und denken, welche Bewertungen sie haben, wie sie die Welt sehen. So stark, dass du bereits in diesem Moment Wahrheiten erkennst, die sie vielleicht noch nicht einmal selbst erkennen.
Dieser Seltsame Vorgang nimmt seinen Lauf, du wirst älter, und Jahr für Jahr erlebst du immer mehr Bewertungen, Interpretationen, Perspektiven, Grenzen und Meinungen aller Menschen um dich herum. Die Risse, deines Urvertrauens vergrößern sich. Was jedoch keiner dieser Menschen tut ist, dir zu erklären wie deine Wahrnehmung funktioniert. Wie stark sie sein kann. Keiner erklärt dir dass alles Energie ist und wie Energie funktioniert. Niemand erzählt dir von der Macht deines Unterbewusstseins, oder zu was du fähig bist. Keiner erklärt dir, dass dein Körper seine ganz eigene Sprache hat und ihr gemeinsam kommunizieren könnt. Keiner erklärt dir, dass du alles erreichen kannst was du haben willst, dass du groß Träumen darfst und alles geben solltest um jeden deiner Träume wahr werden zu lassen. Da ist niemand, der dir zeigt dass du einen Schatz in dir trägst, der dein Urvertrauen, dein Wissen, dein ganzes Sein beinhaltet und tief in deinem Unterbewusstsein nur darauf wartetet von dir gefunden zu werden. Es erklärt dir einfach niemand. Und ja das ist traurig. Aber weißt du was? Die Menschen wissen es nicht besser. Sie haben es selbst nicht erklärt bekommen. So haben sie es einfach vergessen. Wie hätten sie dir also davon erzählen sollen?
Bevor dich jetzt, Wehmut ergreift, sage ich dir noch etwas: Es ist nie zu spät. „Zu spät“ ist bloß eine Ausrede. Es gibt kein „zu spät“ es gibt nur das Jetzt. Du lebst genau jetzt und liest genau jetzt in diesem Moment, diese Zeilen. Das war eine Entscheidung, die du bewusst getroffen hast. So kannst du auch genau jetzt in diesem Moment, die Entscheidung für dich treffen, dir dein Wissen zurückzuholen. Dein Wissen Über die wahre Magie des Lebens. Dein Wissen über dich! Das Wissen, das noch so stark war, als du so klein warst. Du hast es vielleicht vergessen, aber verlieren kannst du es nicht. Es existiert in dir, genau jetzt in diesem Moment. Vielleicht spürst du es ja gerade, wenn du Inne hältst und die Augen schließt. Es ist dein Schatz und den kann dir keiner nehmen. Also öffne die Augen und mach dich auf den Weg, hol dir dein Urvertrauen zurück – Es ist das Kostbarste, dass du hast.

Deine Nele, aus dem ELP Team